Blog.

Die Odyssee hat ein Ende.

Nach 13 Wochen wieder in unserer Wohnung.

Veröffentlicht am 15.12.2019 von Manuel

sharing

Hausbrand Es ist soweit. Wir sind wieder zurück in unserer Wohnung. Nach 13 Wochen!
Seit dem Brand sind wir von einer Wohnung zur anderen gezogen, aber lest selbst.

Am 13.09.2019 wurden wir um 04:00 Uhr aus dem Schlaf gerissen.

Wie schon berichtet ging alles sehr schnell und wir alle hatten sehr viel Glück das keiner zu Schaden gekommen ist. Aber danach fing es erstmal so richtig an.
Wo kommen wir hin? Wie sehr ist unsere Wohnung von dem Brand betroffen? Wann können wir wieder einziehen?
Dass sich das Ganze mehr als 3 Monate hinzieht hätten wir nun auch nicht gedacht. Erst sind wir zu 6, unsere zwei Töchter, die zwei Katzen und wir beide für drei Tage im Hotel untergekommen. Das wurde Gott sei Dank, nachdem die Polizei nichts für uns gefunden hatte, von unserer Baugenossenschaft organisiert.
Dann sind wir vom 16.09.2019 bis 08.10.2019 in einer Gästewohnung in Stuttgart Dürlewang untergekommen. Echt gut ausgestattet, sogar mit Waschmaschine und auch nicht schlecht angebunden. Leider wurde die Wohnung nach vermietet und so mussten wir auf die nächste Gästewohnung ausweichen. Wir sind also am 08.10.2019 von einer 3- in eine 2-Zimmer-Wohnung nach Oberesslingen umgezogen.
Wir waren zwar froh das wir irgendwo schlafen durften, da bei uns in der Wohnung noch die Trocknungsgeräte standen und der Boden im Kinderzimmer und Flur rausgerissen war, aber Oberesslingen ging auf lange Sicht nicht gut: keine Waschmaschine und jeden Morgen über eine Stunde zur Schule und dann wieder 45 Minuten zur Arbeit.

Eine Alternative musste her.

Diese ewige Fahrerei musste auf Dauer aufhören, daher waren wir umso glücklicher, als eine Wohnung im Nachbarhaus frei wurde. Dieselbe Wohnung wie unsere nur eine Etage tiefer. Nach einigen Gesprächen mit unserer Baugenossenschaft durften wir diese zusätzlich als zweite Wohnung mit verkürzter Kündigungsfrist mieten. Wie wir die Mehrkosten für die mittlerweile 2 Monate wieder bekommen, kann ich jetzt noch nicht absehen, da wir die anderen Wohnung auch noch gezahlt haben und uns dafür die Gästewohnungen angeboten wurden. Aber das war ja keine Option mehr. Aber das alles war uns lieber als permanent zu pendeln und am Wochenende die Wäsche zu waschen. Zumal das mit den zwei Kleinkindern (6 Jahre und 15 Monate) nicht so einfach ist. So sind wir Ende am 28.10.2019 in der neuen Wohnung eingezogen und bewohnen nun bis Ende Dezember zwei Wohnungen parallel.

Und wie geht es weiter?

Die zweite Wohnung wurde nun auch schon wieder gekündigt und wir sind dieses Wochenende, pünktlich zum dritten Advent, wieder in unserer alten Wohnung eingezogen. Einige Möbel (alter Esstisch, zwei Beistelltische) sowie ein paar Sachen und Geschirr sind noch in der Übergangswohnung, aber das können wir im Laufe der Woche noch räumen. Und dann heißt es Wohnungsübergabe. Wobei das zwischen Weihnachten und Neujahr nicht so einfach sein wird. Und dann gibt es sicher noch die ein oder andere Überaschung bei den Kosten.
Aber wir werden sehen. Wir nehmen alles gelassen, das Schlimmste haben wir hinter uns. Und uns geht es gut, das ist das Wichtigste!

Nach all dem, was in 2019 passiert ist, kann 2020 nur besser werden. Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, besinnliche und ruhige Feiertage und einen guten Start in 2020.
Bleibt gesund und genießt die Zeit mit euren Liebsten!

Foto: Brandwohnung, schräg über uns

sharing