Blog.

Neuer Home Office Arbeitsplatz.

Seit 01.01.2021 weitere Wohnung zur Miete.

Veröffentlicht am 09.01.2021 von Manuel

sharing

Arbeitsecke in neuer Wohnung Wir wohnen jetzt seit 2012 in einer wunderschönen 3-Zimmer-Wohnung bei der Wohnungsbaugenossenschaft Bauundheim in Stuttgart. Auch nach dem zweiten Nachwuchs wollten wir auf Grund der super Lage, dem Schnitt und Ausblick ungerne umziehen, zumal eine Wohnungsbaugenossenschaft noch andere Vorteile bietet. Dennoch war es gerade in der Phase des Lockdowns im letzten Jahr schon anstrengend mit 2 kleinen Kindern gleichzeitig zu Hause seinen Job ordentlich auszuführen. Als wir Ende letzten Jahres erfahren haben, dass die Wohnung über uns frei wird, haben wir nicht lange überlegt und bei der Bauundheim angefragt, ob wir die Wohnung zusätzlich mieten können. Nach einer Ausschreibung der Wohnung und Bewerbung auf diese, hat es dann am Ende auch zum 01.01.2021 geklappt.

Dabei handelt es sich um eine 1-Zimmer Dachgeschosswohnung, die ein eigenes Bad und Küche besitzt. Wir haben nun in Summe 4 Zimmer und müssen einmal durch das Treppenhaus nach oben. Die Wohnung wollen wir nun als Hobbyzimmer bzw. Arbeitszimmer verwenden, da ich wohl noch die nächsten Wochen und Monate von zu Hause arbeiten werde. Es ist jetzt richtig cool, dass die Frau und Kinder in der Nähe sind, ich aber nur eine Etage nach oben gehen muss und dort in Ruhe Telefonkonferenzen durchführen und meiner Arbeit nachgehen kann.

Nachdem wir Ende Dezember den Vertrag unterschrieben und den Strom angemeldet hatten (WLAN können wir direkt von unserer Wohnung darunter nutzen), habe ich gleich noch der Stadtkämmerei Stuttgart zwecks Zweitwohnungssteuer geschrieben. Ja, es ist ja eine zweite Wohnung und man muss eigentlich für eine zweite Wohnung in Stuttgart 10 Prozent der Kaltmiete als Zweitwohnungsteuer zahlen. Nach unserer Schilderung ist es ja aber keine zweite Wohnung, sondern lediglich eine "Erweiterung" unserer jetzigen Wohnung. So hat es auch der Ansprechpartner aufgenommen, das entfällt daher bei uns. Es hätte auch anders ausgehen können, allerdings sollte man sowas auch immer klären, denn es kann auch erhebliche Strafen auf sich ziehen, wenn man die Steuer zahlen muss, es aber eben nicht tut.

Genau zur richtigen Zeit kam dann diese Woche auch mein neuer Tisch von Flexispot, wo ich einen Tisch zum Hoch- und Herunterfahren bestellt habe. Ich kann nicht den ganzen Tag sitzen!
Jetzt freue ich mich wieder auf Montag, meinen ersten Arbeitstag im neuen Jahr, den ich entspannt angehen kann.

sharing