Blog.

Was kommt nach dem Verbrenner?

Ist der Akku die Loesung?

Veröffentlicht am 24.09.2017 von Manuel

sharing

GLC F-Cell Plug-in-Hybrid Heute habe ich einen Vortrag des Ifo Instituts aus München zum Thema "Elektromobilität: Hype oder Revolution?" gesehen und möchte euch meine Gedanken dazu äußern. Vor allem da ich hier bereits einige Berichte zum Thema Elektromobilität oder urbane Fortbewegung verfasst habe.


Als ich den Vortrag gesehen hatte, habe ich auch etwas Angst bekommen. Vor allem als die Aussage zu den Showräumen aufkam, dass man dort zeitnah nur noch Fahrzeuge mit Akku vorfinden wird und diese dort vor dem Verbrenner verkauft werden. Bei all den schönen Aussichten frage ich mich wie man das Ladeproblem eigentlich lösen möchte? Norwegen, was als Vorreiter in Sachen Elektromobilität bekannt ist, bekommt mit den derzeit 80.000 registrierten Elektro- und ladbaren Hybridfahrzeugen und ca. 1.300 Ladestationen Probleme (siehe Artikel auf dem Manager Magazin "Warum Elektro-Autos in Oslo zum Problem werden"). Ich selber wohne auch in einer Wohnung in der Stadt und habe hier keine Möglichkeit ein adäquates Elektrofahrzeug zu laden. Was auch nicht beachtet wird ist die Herstellung der Akkus für ein solches Elektrofahrzeug.

Was ist eigentlich mit der Brennstoffzelle?

Aber schlimmer noch fand ich die "Nichterwähnung" einer Alternative, der Brennstoffzelle. Es wird mit keinem Wort die Brennstoffzelle als Lösung im Langstreckenbereich, für Busse, Lkws oder Bahnen ohne Oberleitung genannt. Zumal die Brennstoffzelle immer ausgereifter und auch in Zukunft kostenseitig näher an den Verbrenner wie einen Diesel heranreichen wird. Z. B. hat Ballard Power mit Nisshinbo eine Brennstoffzelle ohne Platin entwickelt.

Und man braucht auch aus meiner Sicht keine Angst vor Wasserstoff, Reichweite oder Komplexität haben.
Ein schönes Video dazu ist die Vorstellung des neuen GLC F-Cell, der auf der IAA als Weltpremiere veröffentlicht wurde.


Ich selber finde die derzeitige Entwicklung sehr spannend, es bewegt sich viel, egal ob beim Akku oder der Brennstoffzelle. Insgesamt wird meiner Meinung nach die Brennstoffzelle am Ende das Rennen machen. Und was meint ihr?

sharing