Die echten Innovationen der IAA.
Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.
Veröffentlicht am 01.10.2017 von Manuel
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Ich hatte ja bereits am 10.09. davon berichtet, dass die IAA bald startet und ich sehr gespannt bin. Am 21.09. war ich dann in Frankfurt und habe mir die verschiedenen Neuheiten und Konzepte von Audi, BMW, Mercedes und Co. angeschaut.
Viele Konzepte von Elektrofahrzeugen mit Batterie etlicher Hersteller standen in den Messehallen, auch einige "kaufbare" Modelle wie der Elektro smart oder Renault Zoe. Allerdings standen bei drei Herstellern aus meiner Sicht auch auch echte Innovationen: bei Honda, Toyota und Mercedes-Benz. Dort waren die Serienmodelle bzw. Vorserie von den ersten, echten Elektrofahrzeugen zu bestaunen. Angetrieben werden diese dabei mittels einer Brennstoffzelle und fahren mit einer "Tankfüllung" 400 bis 550 km weit. Bei Honda stand der Clarity, der in Deutschland via Leasing erstanden werden kann. Der Mirai von Toyota kann sogar gekauft werden. Und bei Mercedes-Benz stand der erste Plug-In Hybrid mit Brennstoffzelle, der GLC F-Cell, als Vorserienmodell. Er soll wahrscheinlich 2018 in Serie kommen. Einen ersten Bericht dazu hatte ich auch in meinem letzten Artikel hinterlegt.
Anders als der Akku ist die Brennstoffzelle aus meiner Sicht die richtige Lösung für die zukünftige Mobilität. Da in Zukunft nicht nur Pkws sondern auch Lkw, Busse, Züge oder auch Flugzeuge auf emissionsfreie Fortbewegung umgestellt werden müssen und tonnenschwere Akkus für die Energieversorgung (wo die Herstellung und Entsorgung noch nicht vollumfänglich geklärt ist) aus meiner Sicht keinen Sinn machen, bietet die Brennstoffzelle die passende Lösung. Und mittlerweile zeichnet sich ab das die Brennstoffzelle reif für die Massenproduktion ist. Anders als in den Jahren von 2000, wo diese Technik gehypt wurde, aber noch nicht bereit war.
FuelCell Fahrzeuge auf der IAA.
Es gab aber auch noch einige andere interessante Fahrzeuge zu bestaunen. Zum Beispiel finde ich die Modelle der i-Serie von BMW und speziell den i3 sehr attraktiv. Den als Version mit Range Extender könnte ich mir super vorstellen. Range Extender bedeutet hier, dass der kleine Verbrenner den Elektromotor antreibt. So muss der Akku nicht immer aufgeladen sein (wo wir selbst auch keine Garage mit Stromanschluss besitzen).
Sehenswert war auch die Studie i Vision von BMW, der Elektro Mini oder das Urban EV Concept von Honda.
Und den schönsten Stand hatte meiner Meinung nach Mercedes-Benz. Und das sage ich nicht nur weil ich bei der Firma arbeite. Allein die riesige, plakative Twitter-Wall war schon echt beeindruckend!
Schade fand ich allerdings, dass die New Mobility World nicht mehr da war. Sie war nur bis 17.09. aufgebaut. Dort wollte ich mir gerne Stände von Facebook oder dem kleinen Elektromobil "Microlino" anschauen.
Das war mein Bericht von der IAA. Anbei noch ein paar Fotos von der Messe.
Ich hoffe euch hat der Artikel gefallen.